LehrerInnentage 2008

 

 

 

 


22-02-2008 vn

 


Die LehrerInnentage 2008 fanden als Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Frühjahrstagung 2008 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mit dem Schwerpunkt

"Physik in der Grundschule und
im Fach Naturwissenschaften"

vom 29. Februar bis 1. März 2008

an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Physik statt.

Beginn: Freitag, den 29.02.2008 um 10.00 Uhr
Ende: Samstag, den 01.03.2008 um 13.00 Uhr


Übersicht

Physikalische und technische Inhalte werden im Sachunterricht der Grundschule nur sehr selten thematisiert und eine ähnliche Entwicklung droht dem Fach Naturwissenschaften, das derzeit in vielen Bundesländern für die Klassenstufen 5-6/7 eingeführt wird. Die Gründe dafür sind vielfältig und es ist dringend geboten, dieser Entwicklung gegenzusteuern.

Die DPG-Lehrertage 2008 "Physik in der Grundschule und im Fach Naturwissenschaften" richteten sich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches 'Sachunterricht' und die Fächerverbünde 'Naturwissenschaften' (Klassenstufen 5-6), Natur und Technik (Klassenstufen 5-7), naturwissenschaftliches Arbeiten/ Naturphänomene (Klassenstufe 5-7).

Inhaltlich ging es um Zugänge zu physikalischen, technischen und chemischen Inhalten in den genannten Klassenstufen. Dazu fanden sowohl Vorträge zu fachspezifischen Themen und didaktisch-methodischen Ansätzen als auch Workshops statt, in denen sich die TeilnehmerInnen aktiv mit didaktischen Konzeptionen, Phänomenen und Experimenten befassen konnten.


Motivation

Untersuchungen zeigen, dass physikalische, technische und chemische Inhalte im Sachunterricht wenig thematisiert werden. Der naturwissenschaftliche Anteil des Sachunterricht wird hauptsächlich mit biologischen und geografischen Themen bestritten. Selbst dann, wenn physikalische, chemische oder technische Themen im Lehrplan ausgewiesen sind, gibt es eine Eigendynamik, die sich zugunsten biologischer Inhalte auswirkt. Die Praxis zeigt aber, dass Lehrerinnen, die positive Erfahrungen mit Phänomenen und Experimenten sammeln konnten, auch physikalische, chemische und technische Inhalte in den Sachunterricht aufnehmen. Die LehrerInnentage zielen also auf vielfältige eigene positive Erfahrungen!

Wenn man bedenkt, dass Interessen und Haltungen sehr häufig in der Kindheit angelegt werden, wird es offenbar, welche Chancen hinsichtlich der Physik, aber auch der Chemie und der Technik den Kindern eröffnet werden, wenn Inhalte aus diesen Bereichen in der Grundschule oder im Fach Naturwissenschaften so thematisiert werden, dass auch die Kinder einen positiven Zugang gewinnen können.


 

Programm


Freitag, 29. Februar 2008

10:00 Uhr   Begrüßung, Überblick, Organisatorisches
(Jörg Fandrich / Volkhard Nordmeier, Berlin)
10:15 Uhr   Spielereien mit Licht und Schatten:
Ein Zugang zur Optik über das Sehen.

(Lutz-Helmut Schön, Berlin)
11:15 Uhr   Kaffeepause
11.45 Uhr   Astronomie in der Grundschule
(Udo Backhaus, Essen)
12.45 Uhr   Mittagspause
14.00 Uhr   Was prickelt in der Brause?
- Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
(Rupert Scheuer, Dortmund)
15.00 Uhr    Plenum, Organisatorisches
(Jörg Fandrich / Volkhard Nordmeier, Berlin)
 

 


Samstag, 1. März 2008

Workshops zu verschiedenen Themen zum Sach- und NaWi-Unterricht an unterschiedlichen Orten in Berlin:

Angebot Zeit Titel
   
Workshop 1 10:00 -
13:00 Uhr
Freies Explorieren und Experimentieren im Sachunterricht
(Hilde Köster / LernLabor der ASFH Berlin)
- Wegbeschreibung
(U5 Richtung Hönow; Hellersdorf aussteigen; Raum 330)
       
Workshop 2 10:00 -
13:0 Uhr
Vom Fliegen
(Alf Weiße / UniLab der HU Berlin)
- Wegbeschreibung
       
Workshop 3 10:00 -
13:0 Uhr
Schwimmen, Schweben, Sinken
(Jörg Fandrich / PhysLab der FU Berlin)
       
Workshop 4 10:00 -
13:00 Uhr

Experimente für den NaWi-Unterricht
(Petra Skiebe-Corrette / NatLab der FU Berlin)

       
Workshop 5 10:00 -
13:00Uhr

Experimente für den Sachunterricht
(Petra Skiebe-Corrette / NatLab der FU Berlin)

       
Workshop 6 10:00 -
13:00 Uhr

physik.begreifen - anfassen, verstehen, anwenden
Experimente zu den Themen Luftdruck
und Vakuum

(Adelheid Sommer / DESY-Schülerlabor, Zeuthen)
- Wegbeschreibung

       
Workshop 7 10:00 -
13:00 Uhr
Naturwissenschaften in der Vor- und Grundschule (mit Experimenten)
(Jenny Schlüpmann & Jörg Fandrich / Physikdidaktik der FU Berlin)

Die DPG-LehrerInnentage sind in den meisten Bundesländern (z.B. in Berlin und Brandenburg) als Lehrerfortbildung anerkannt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Ministerien. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Download: Programm/Poster

Download: Programm mit Kurzfassungen/abstracts

Download: Anmeldeformular (PDF) / Anmeldeformular (Word)

Lageplan FU Berlin & FB Physik (WebLink)

Lageplan FB Physikgebäude (WebLink)


Links & Literatur

WEH-Netzwerk "Physikalische Bildung in der Grundschule" (WebLink)


Dank

Wir danken der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für die freundliche Unterstützung und finanzielle Förderung der LehrerInnentage 2008.


Kontakt

StR. Jörg Fandrich
Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik / Didaktik der Physik
Arnimallee 14
14195 Berlin
Tel. 030-838- 56772
Fax 030-838-56771

E-Mail:
fandrich@physik.fu-berlin.de
http://didaktik.physik.fu-berlin.de

 

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier
Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik / Didaktik der Physik
Arnimallee 14
14195 Berlin

Tel. 030-838-53033/31
Fax 030-838-56771

E-Mail:
nordmeier@physik.fu-berlin.de
http://didaktik.physik.fu-berlin.de