Die LehrerInnentage 2008 fanden als Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Frühjahrstagung 2008 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mit dem Schwerpunkt
"Physik in der Grundschule und
im
Fach Naturwissenschaften"
vom 29. Februar bis 1. März 2008
an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Physik statt.
Beginn: Freitag, den 29.02.2008 um 10.00 Uhr
Ende: Samstag, den 01.03.2008 um 13.00 Uhr
Übersicht
Physikalische und technische Inhalte werden im Sachunterricht der Grundschule nur sehr selten thematisiert und eine ähnliche Entwicklung droht dem Fach Naturwissenschaften, das derzeit in vielen Bundesländern für die Klassenstufen 5-6/7 eingeführt wird. Die Gründe dafür sind vielfältig und es ist dringend geboten, dieser Entwicklung gegenzusteuern.
Die DPG-Lehrertage 2008 "Physik in der Grundschule und im Fach Naturwissenschaften" richteten sich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches 'Sachunterricht' und die Fächerverbünde 'Naturwissenschaften' (Klassenstufen 5-6), Natur und Technik (Klassenstufen 5-7), naturwissenschaftliches Arbeiten/ Naturphänomene (Klassenstufe 5-7).
Inhaltlich ging es um Zugänge zu physikalischen, technischen und chemischen Inhalten in den genannten Klassenstufen. Dazu fanden sowohl Vorträge zu fachspezifischen Themen und didaktisch-methodischen Ansätzen als auch Workshops statt, in denen sich die TeilnehmerInnen aktiv mit didaktischen Konzeptionen, Phänomenen und Experimenten befassen konnten.
Motivation
Untersuchungen zeigen, dass physikalische, technische und chemische Inhalte im Sachunterricht wenig thematisiert werden. Der naturwissenschaftliche Anteil des Sachunterricht wird hauptsächlich mit biologischen und geografischen Themen bestritten. Selbst dann, wenn physikalische, chemische oder technische Themen im Lehrplan ausgewiesen sind, gibt es eine Eigendynamik, die sich zugunsten biologischer Inhalte auswirkt. Die Praxis zeigt aber, dass Lehrerinnen, die positive Erfahrungen mit Phänomenen und Experimenten sammeln konnten, auch physikalische, chemische und technische Inhalte in den Sachunterricht aufnehmen. Die LehrerInnentage zielen also auf vielfältige eigene positive Erfahrungen!
Wenn man bedenkt, dass Interessen und Haltungen sehr häufig in der Kindheit angelegt werden, wird es offenbar, welche Chancen hinsichtlich der Physik, aber auch der Chemie und der Technik den Kindern eröffnet werden, wenn Inhalte aus diesen Bereichen in der Grundschule oder im Fach Naturwissenschaften so thematisiert werden, dass auch die Kinder einen positiven Zugang gewinnen können.
Programm
Freitag, 29. Februar 2008 |
Workshops zu verschiedenen Themen zum Sach- und NaWi-Unterricht an unterschiedlichen Orten in Berlin:
Die DPG-LehrerInnentage sind in den meisten Bundesländern (z.B. in Berlin und Brandenburg) als Lehrerfortbildung anerkannt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Ministerien. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Download: Programm/Poster
Download: Programm mit Kurzfassungen/abstracts
Download: Anmeldeformular (PDF) / Anmeldeformular (Word)
Lageplan FU Berlin & FB Physik (WebLink)
Lageplan FB Physikgebäude (WebLink)
Links & Literatur
WEH-Netzwerk "Physikalische Bildung in der Grundschule" (WebLink)
Dank
Wir danken der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für die freundliche Unterstützung und finanzielle Förderung der LehrerInnentage 2008.
Kontakt