Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Ko-WADiS

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon

    Ko-WADiS
    Philipp Straube

    Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik

    Im Zuge der Bolognareform wurden viele Studiengänge kompetenzorientiert ausgerichtet. Dabei wurde exakt definiert, welche Kompetenzen ein Studierender am Ende eines Moduls erworben haben soll. Um den Kompetenzstand Studierender erfassen zu können, bedarf es wissenschaftlich fundierter Evaluationsinstrumente, die im Hochschulbereich größtenteils noch fehlen.

    Das Projekt Ko-WADiS hat zum Ziel, entsprechende Testinstrumente für den Bereich der Erkenntnisgewinnung in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu entwickeln. Dazu wurde ein theoretisches Kompetenzmodell adaptiert, das die Grundlage für die Konstruktion von Testaufgaben bildet. Die fertigen Testaufgaben wurden zunächst fachdidaktisch und psychometrisch bewertet und anschließend pilotiert. Ziel ist die Entwicklung eines Evaluationsinstruments, das Aussagen über Struktur und Entwicklung der Kompetenzen Studierender im Bereich der Erkenntnisgewinnung ermöglicht. Das Forschungsvorhaben ist ein Kooperationsprojekt in dem Fachdidaktiker aus den entsprechenden Fächern und Psychologen eng zusammenarbeiten.

    Das Projekt wird gefördert durch das BMBF und ist eines von über 20 Projekten, welche von der Koordinierungsstelle zur "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) koordiniert werden.

    Literatur
    Straube, P.; Nordmeier, V.: Ko-WADiS. Wohin geht es?. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Mainz: (2012).
    Url:http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/409/548



    Projekthomepage
    http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/225_DEU_HTML.php


    Kontakte
    Didaktik der Physik (Freie Universität Berlin)
    Philipp Straube
    Christian Rohrsen
    Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

    Kontaktadresse
    Freie Universität Berlin
    Didaktik der Physik
    AG Nordmeier
    Ko-WADiS

    Sekretariat
    Birgit Isakowitz

    Projektgruppe
    Didaktik der Biologie (Freie Universität Berlin)
    Prof. Dr. Dirk Krüger
    Sabrina Mathesius
    Didaktik der Biologie (Humboldt Universität zu Berlin)
    Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen
    Stefan Hartmann
    Didaktik der Chemie (Humboldt Universität zu Berlin)
    Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
    Jurik Stiller

    kowadis Logo
    © 2019 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:45:57