Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Wärmestrahlung

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Home »Girls'Day 2011   <Seite zurück

    Wärme sichtbar gemacht
    Entdeckungen mit der Wärmebildkamera

    Girls'Day am 14.4.2011

    Bei diesem Workshop konnten Mädchen aus der 9. und 10. Klasse mit einer einfachen USB Kamera eine Gemäldeuntersuchung vornehmen. Bei dem Gemälde handelte es sich um eine Tuschezeichnung, die mit einer Entwurfszeichnung aus Graphit hinterlegt war und durch eine Glühlampe be- und durchstrahlt wurde. Dadurch konnten die hinter den Farbschichten liegenden Strukturen sichtbar gemacht werden. Weitere Versuche waren u.a. Wärmeerzeugung durch Reibung mit einem Staubtuch und Bewegung eines Radiometers durch Wärmestrahlung.

    Girls'Day

    Abb.1: Gemäldeuntersuchung mit Wärmestrahlung


    © 2019 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:45:59