Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Wärmestrahlung

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Home »Schüleruni März 2009   <Seite zurück

    Schools@University für Energie und Klima
    Wo stecken die Energieräuber?

    (in Zusammenarbeit mit Heike Müller, Unabhängiges Institut für Umweltfragen - UfU)

    Die Veranstaltung Schools@University für Energie und Klima fand vom 02. bis 06.März 2009 an der FU Berlin statt. - Eine Woche lang wurde an der Freien Universität alles zum Thema Energie vorgetragen und zugehörige Experimente gezeigt.

    Wo stecken die Energieräuber? war das Thema, bei dem die Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Es können Wärmestrukturen an Stellen sichtbar gemacht werden, die der Beobachtung sonst nicht zugänglich sind. Anhand von einfachen Beispielen wurden die Möglichkeiten der Kamera aufgezeigt. In beiden Veranstaltungen nahmen jeweils über 100 Schüler mit ihren Lehrern teil. Im nachfolgenden Abschnitt sind Bilder von Experimenten und weiterführende Informationen angefügt.

    Fotos Schüleruni März 2009 "Wo stecken die Energieräuber?"
    Wärmebilder Schüleruni März 2009 "Wo stecken die Energieräuber?"

    Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Informationen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Pressemitteilung der Berliner Energie Agentur

    Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat das FU Projekt als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Über den Logobereich oder Informationslink gelangen Sie zur offiziellen Seite.

    © 2019 Freie Universität Berlin  | Kontakt | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:46:00