Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Wärmestrahlung

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon

    Besuch aus Stralsund


    Schüler der Jona Schule besuchten uns im Juni 2010.

    Im Rahmen ihres Berlin Besuches waren Schüler aus Stralsund bei uns zu Gast, um sich über Experimente mit der Wärmebildkamera zu informieren. Leider war die Zeit sehr knapp bemessen, dass nur wenige Experimente gezeigt werden konnten.

    So wurden messtechnische Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Thermokamera und denen eines Temperaturfühlers anhand eines mit heiß Wasser gefüllten Becherglases diskutiert.

    Weiterhin wurde auf unterschiedliche Materialeigenschaften von Kunststoffen eingegangen, die im sichtbaren Bereich andere Transmissionsgrade aufweisen als im Wärmestrahlungsbereich. Beispielsweise trifft dies auf Polyester (Overheadfolie) und Kautschuk (Luftballon) zu. Reibungsversuche zur Demonstration der Temperaturerhöhung auf T-Shirt und Kunststoffoberflächen ergänzten die Versuche. Auch führten wir unsere selbgebaute Wärmebildkamera (DidCAM) vor, die für den Schuleinsatz konzipiert ist, sich aber noch in der Entwicklungsphase befindet. Hier wurden die Einsatzmöglichkeiten der Kamera aufgezeigt.

    Wärmeabdruck der Hand - Jona-Schule

    Weitere Fotos vom Besuch

    Schulkontakt:
    Piet Schwarzenberger
    Jona-Schule
    Fritz-Reuter-Str. 40
    18439 Stralsund

    © 2019 Freie Universität Berlin  | Kontakt | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:46:00