Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Wärmestrahlung

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Home »Praxisseminar 2011   <Seite zurück

    Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab"
    Praxisseminar "Wärmeübertragung"

    SoSe 2011

    Zielgruppe: Lehramtsstudierende des Masterstudiengangs (Physik)

    Die Studierenden wählten aus einen Themenkatalog "Versuche zur Thermodynamik" Experimente für eine Unterrichtsdoppelstunde auf Basis der Berliner Rahmenpläne (Physik, Klasse 7/8) aus. In der Auswahl der Experimente waren die Studierenden frei, jedoch mit der Einschränkung, dass Wärmebildkameras eingesetzt werden müssen. Die Auswahl der Experimente und der didaktisch, konzeptionelle Ansatz der Einbindung in die Unterrichtseinheit wurden im Seminar diskutiert. Die in einer Probeveranstaltung erworbenen Erfahrungen flossen in die Diskussion mit ein.
    Praxisseminar Wärmeübertragung

    Abb.1: Studentinnen planen den Medieneinsatz
    Ziel war ein Unterricht, der eine hohe Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler ermöglicht und hierbei gleichzeitig möglichst viele Kompetenzbereiche berücksichtigt.

    In der Praxisphase betreute ein Teil der Studierenden eine Schulklasse. Der andere Teil konzentrierte sich auf die Beobachtung der ablaufenden Lehr-Lern-Prozesse, welche anschließend diskutiert und kritisch reflektiert wurden. Mit den gewonnenen Erfahrungen wurde die Unterrichtseinheit überarbeitet und optimiert. Durch einen mehrfachen Wechsel von Beobachter- und Betreuer-Rolle wurde sichergestellt, dass jede/r Seminarteilnehmer/in sowohl Gelegenheit zum praktischen Unterrichten als auch zum intensiven Untersuchen der Lehr-Lern-Prozesse hatte.

    Die Lehrveranstaltung ist Wahl-Bestandteil (Seminar II) des Moduls „Didaktik der Physik – Themen des Physikunterrichts / fachdidaktische Forschung und Entwicklung.

    Weitere Fotos vom Seminar


    © 2019 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:46:00