Ziel war ein Unterricht, der eine hohe Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler ermöglicht und hierbei gleichzeitig
möglichst viele Kompetenzbereiche berücksichtigt.
In der Praxisphase betreute ein Teil der Studierenden eine Schulklasse. Der andere Teil konzentrierte sich auf die Beobachtung
der ablaufenden Lehr-Lern-Prozesse, welche anschließend diskutiert und kritisch reflektiert wurden. Mit den gewonnenen Erfahrungen wurde die
Unterrichtseinheit überarbeitet und optimiert. Durch einen mehrfachen Wechsel von Beobachter- und Betreuer-Rolle wurde
sichergestellt, dass jede/r Seminarteilnehmer/in sowohl Gelegenheit zum praktischen Unterrichten als auch zum intensiven
Untersuchen der Lehr-Lern-Prozesse hatte.
Die Lehrveranstaltung ist Wahl-Bestandteil (Seminar II) des Moduls „Didaktik der Physik – Themen des Physikunterrichts /
fachdidaktische Forschung und Entwicklung.
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