Ein Arbeitsschwerpunkt der AG Didaktik der Physik betrifft Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Elementarisierung
und Konzeptualisierung wesentlicher Aspekte der modernen (nichtlinearen) Physik sowie die Entwicklung neuer Schulexperimente und
Unterrichtsmaterialien und die unterrichtliche Erprobung und Evaluation entsprechender Lehr- und Lernkonzepte.
Ein besonderer Akzent der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (sowie der gesamten Physikdidaktik-Ausbildung) liegt auf dem
Einsatz „Neuer Medien“ im Physikunterricht. Dieses Gebiet hat die Arbeitsgruppe Fachdidaktik mit eigenen
Multimedia-Elementen bereichert – den Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE), in deren
Folge das Technology Enhanced Textbook (TET) entstanden ist.
Forschungsthemen
- Konzeptualisierung und Elementarisierung von Gegenstandsbereichen der Nichtlinearen Physik (Chaostheorie,
nichtlineare Zeitreihenanalyse, Selbstorganisation und dissipative Strukturbildung / Synergetik).
- Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Physik der Selbstorganisation und der dissipativen Strukturbildung
im Hinblick auf eine Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Hochschule.
- Entwickeln und Erproben multimedialer Angebote zur Ergänzung experimenteller Lernumgebungen im Physikunterricht.
- Erschließen von außerunterrichtlichen, Lebenswelt orientierten Lernsituationen durch den Einsatz digitaler
Medientechnik.
- Entwickeln von didaktischen Medieneinsatzkonzepten zur Einbeziehung aktueller Physik und ihrer Anwendungen
für Unterricht und Präsentationszwecke.
- Erforschung, Entwicklung und Evaluation neuer Lehr- und Lernkonzepte. Zum einen zur Nichtlinearen Physik im Rahmen der (
Nichtgleichgewichts-) Thermodynamik, zum anderen zu den Studieneingangsphasen in der Physik und Lehramt Physik.
|