In diesem gemeinsamen Projekt der Fächer Informatik und Physik soll ein Konzept zur Integration von „Bildung für
nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in die Lehramtsausbildung und unter Einbezug von Schülerlaboren entwickelt werden, das
gleichzeitig drei Bildungs-Felder abdeckt:
1. Lehramtsstudierende erwerben fachliche, fachdidaktische und methodische Kompetenzen für die Planung, Durchführung und
Evaluation von BNE.bezogenen Lerninhalten und werden für diese Inhalte sensibilisiert.
2. Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, sich in den Schülerlabor.Kursen zu spezifischen Themen der BNE vertieft
mit diesen Inhalten auseinander zu setzen.
3. Schülerinnen und Schülern, die durch die ausgebildeten Lehrkräfte (später) unterrichtet werden, erleben Unterricht, in
dem fächer. und inhaltsübergreifend stets die BNE-relevanten Aspekte mit beleuchtet und diskutiert werden.
Die Projektidee ist daher gleichzeitig selbst auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Das primäre Ziel des Projektes ist es, die Studierenden für die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu
sensibilisieren. Eine persönliche Bedeutsamkeit des Themas sehen wir als zentral dafür an, dass angehenden LehrerInnen
Kindern eine umfassende und fächerübergreifende Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Wesentliche Voraussetzung
für eine wirkungsvolle Vermittlung stellen fundierte fachliche, fachdidaktische und methodenbezogene Kompetenzen dar. Um in
ihrer späteren Berufslaufbahn selbstständig Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterricht und Schulentwicklung integrieren
zu können, ist darüber hinaus eine Verknüpfung von Theorie und Praxis ausschlaggebend.
In Form einer zyklischen Unterrichtsentwicklung entwerfen Studierende der Didaktik der Informatik gemeinsam und
semesterübergreifend Unterricht zum Thema "Smart Grid". Einen Einblick über den Fortgang der Unterrichtsentwicklung gibt es hier:
Smart Grid