Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
MINT II

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon

    Lehr-Lern-Labore (MINT II)
    René Dohrmann


    Als Partner des durch die Deutsche Telekom Stiftung (DTS) geförderten Projekts "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung" wird an der Freien Universität Berlin die Überarbeitung und Weiterentwicklung vorhandener sowie die Implementierung neuer Formate im Lehr-Lern-Labor (LLL) verfolgt. Dabei wird zunächst auf entsprechende Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiengangs (Lehramt Physik) fokussiert.

    Als Lehr-Lern-Labore werden zielgerichtet gestaltete Lernumgebungen mit Laborcharakter bezeichnet, die Studierenden ermöglichen, theoriegeleitet authentische Lehr-Lernsituationen in komplexitätsreduzierten Settings zu erleben, eigenes Handeln zu erproben und dieses zu reflektieren. Im Zentrum stehen Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernsituationen, in denen die professionelle Unterrichtswahrnehmung gefördert sowie Lehr- Lernprozesse im direkten Adressat_innenkontakt (in der Regel Schüler_innen) veranschaulicht, reflektiert und iterativ adaptiert werden können (vgl. Abb.1).

    Regelsystem Abb. 1: Zyklischer Verlauf des Praxisseminars mit integriertem LLL

    Die Studierenden können dabei bereits in den ersten Semestern Lehrerfahrungen im LLL sammeln, sie werden bei ihren Handlungen professionell unterstützt und unterrichten kleine Schüler_innengruppen in einer ihnen gewohnten Umgebung. Dabei werden sie von den anderen Teilnehmer_innen beobachtet. Die anschließende Reflexionsphase, bestehend aus Selbstreflexion, Peer-Reflexion und Feedback durch die Seminarleiter_innen, bildet die Grundlage für die Überarbeitung des eigenen Unterrichts. Darüber hinaus betreuen die Studierenden während der Experimentierphasen kleine Schüler_innengruppen. Im Verlauf der Veranstaltung nehmen die Teilnehmenden somit verschiedene Positionen ein: Lehrer_in, Betreuer_in, Beobachter_in, Bewerter_in.

    Betreuungssituation im LLL Abb. 2 :Betreuungssituation im LLL (Experimentierphase)


    Projekthomepage
    http://www.mint-lehrerbildung.de/home/#!/Schuelerlabore-als-Lehr-Lern-Labore


    Kontakte
    Didaktik der Physik (Freie Universität Berlin)
    René Dohrmann
    Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

    Kontaktadresse
    Freie Universität Berlin
    Didaktik der Physik
    AG Nordmeier
    Lehr-Lern-Labore (MINT II)

    Sekretariat
    Birgit Isakowitz

    © 2019 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
    19.11.2019 11:45:57