Das Projekt POTENZIAL beschäftigt sich mit der Erforschung der Studieneingangsphase zur Entwicklung und Validierung eines
Online-Tools, mit dessen Hilfe die Studienfachwahl in den Fächern Physik und Physik Lehramt erleichtert werden soll.
In den Fächern Physik und Physik Lehramt sind die Studienabbruchquoten leider alarmierend hoch. Oft wird bereits innerhalb
der ersten zwei bis drei Semester das Studium abgebrochen oder in einen anderen Studiengang gewechselt. Bekannte Ursachen
dafür sind falsche Erwartungen an das Studium aufgrund mangelnder Information oder auch mangelndes Fachinteresse.
Das Projekt POTENZIAL beschäftigt sich mit der Untersuchung der Studieneingangsphase zur Identifikation von Risikofaktoren
für einen erfolgreichen Studieneinstieg.
Auf diesen Untersuchungen aufbauend soll ein mehrstufiges Online-Tool in Form eines Online Self-Assessements (OSA) entwickelt
und validiert werden, mit dessen Hilfe die Studienfachwahl in den Fächern Physik und Physik Lehramt erleichtert wird.
Geplante Bestandteile sind insbesondere verschiedene Aufgaben zur Physik und Mathematik (kognitiver Teil), zu
situationsspezifischen Verhaltensweisen im Studium (abgeleitet aus realistischen Lernsituationen) und ein
Selbsteinschätzungsteil (nicht kognitiver Teil) sowie ein breites Informationsspektrum über den entsprechenden Studiengang.
Zusätzlich soll den Studieninteressierten ein detailliertes Feedback zur Verfügung stehen, sodass sie ihre Fähigkeiten und
Erwartungen mit den Herausforderungen des entsprechenden Studiengangs abgleichen können.
Dieses Verfahren soll gewährleisten, dass Studienanfänger_innen ihr Potenzial entdecken und optimal ausschöpfen können.
|