Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik
Wärmestrahlung

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Home »Paul-Natorp-Oberschule   <Seite zurück

    Paul-Natorp-Oberschule


    SchülerInnen der Klasse 7d der Paul-Natorp-Oberschule besuchten im März 2012 die Freie Universität Berlin bei der Didaktik der Physik zum Thema Wärmebildkamera. Nach der Veranstaltung wurden die 31 Schüler zur Veranstaltung befragt. Nachfolgend eine Auswahl der Antworten zu der Frage, "Was ihnen besonders gefallen hat":

    • Mir hat das Experiment mit der Wärmedecke gefallen, weil es einfach zu verstehen war und es Spaß gemacht hat, etwas mit der Wärmekamera zu machen.
    • Mir hat der T-Shirt Versuch gut gefallen, denn am Anfang dachte ich, dass schwarze Shirt schneller wärmer wird, was sich dann als falsch herausstellte.
    • Ich fand es sehr toll. Wir haben schöne Experimente gemacht und teilweise auch überraschende Ergebnisse erhalten.
    • Mir hat es Spaß gemacht, weil sie alles gut erklärt haben.
    • Ich fand, dass alles sehr gut und übersichtlich gestaltet war. Auch die Versuchsleiter waren sehr gut vorbereitet.
    • Ich fand es gut, dass wir Zeit hatten zu überlegen und Hilfe bekommen haben, wenn wir mal nicht auf die Lösung kamen. Das Experiment mit dem Gemälde fand ich besonders gelungen.
    • Mir hat es gefallen, dass man so viel ausprobieren konnte.
    • Besonders toll fand ich das Experiment, wo man erkennen konnte, was hinter Bildern ist.
    Paul-Natorp-Oberschule
    Abb.1: Poster Schülerbefragung zur Veranstaltung, was ihnen gefallen hatte.

    Leider war die Zeit für das Experimentieren begrenzt, so dass sie von den Schülern als zu knapp angesehen wurde.

    Schulkontakt:
    Dr. Adrian Voßkühler
    Paul-Natorp-Oberschule
    Goßlerstr. 13-15
    12161 Berlin
    Link zur Paul-Natorp-Oberschule


    © 2017 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
    28.07.2017 13:14:03