Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Technology Enhanced Textbook (TET)

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Drucken Icon Fenster schließen Icon
    Home » TET/Technology   <page return

    Technology and Automation

    For the Technology Enhanced Textbook (TET) and the related production processes we are developing demonstrators that show whether and how exactly our developments can be didactically and economically viable. The partners with whom we develop these demonstrators can be found under the menu item "validation".

    Television direction in the TET laboratory
    Fig.: Television direction in the TET laboratory

    Here you can find a brief overview of our planned demonstrators:

    Data acquisition via internal and external sensors
    Through hardware-specific adaptations of TET, students have the ability to use the internal sensors of mobile devices for measurements and data analysis. Motion sensors, microphones and cameras can be used for a variety of scientific experiments. In addition, one can use external sensors for measurements and data analysis via the bluetooth interface of mobile devices.

    Augmentation of image data both live and pre-produced
    When viewed in augmented reality mode, the environment can be enhanced by multimedia. For example, Interactive Screen Experiments (ISE) can put real-life phenomena in a virtual surrounding. Objects or phenomena can be identified via geo-tagging, QR tags, or image recognition processes. We will produce similar enhancements for photo-realistic, virtually accessible panoramas of laboratories, exhibitions and other environments.

    Processes for the production of TET-media based on authentic images
    To enable efficient high volume production of authentic- image-based TET media, we develop production assistants that generate standard ISEs (Interactive Screen Experiments), interactive panoramas, modifiable panoramas, 360 degree ISEs, and S3D-ISEs (stereo 3D photography). Furthermore, we plan to develop demonstrators for universal data acquisition and for scaling the generated media.

    Automated ISE production,
multi-camera setup
    Fig.: Automated ISE production, multi-camera setup

    Communication network and cooperation of the TET-user
    For learners at different geographical locations, TET provides the opportunity to work together, synchronously and asynchronously on real and virtual experiments. The process of conducting a given experiment can be recorded and replayed as needed to highlight existing problems and challenges of the respective experiment. Interfaces to widespread social networks like Twitter, Facebook or Google+ allow broad access to sharing activities.

    Database access and networking
    A universal media platform (IMPAL) serves as backbone for TET's various media applications by storing media elements for a variety of user scenarios while facilitating multiple use of specific productions. To make this practicable, media element objects are being tagged with keywords. Further differentiated selection methods are offered depending on specific requirements of the individual user. In this context we also consider the distribution of editorial content modules prepared by third party content providers.

    TET usability
    TET should have an intuitive user interface and provide and integrate different internal and external tools for active acquisition of knowledge. In particular a flexible portfolio function should allow learners to construct an individual structure of their knowledge. Using the portfolio feature, teachers can create virtual learning environments that combine media modules from different suppliers into a single unit. Other tools for annotation, logging, analysis and presentation are provided as part of the TET user interface.



    Demonstrator of a multi-touch table
    Fig.: Demonstrator of a multi-touch table, optimized for usage in museums: configuration of the back projection unit

    Expanded ways of interaction and representation
    For museums or other showrooms, virtual experiment stations will be developed that allow visitors to actively interact with experiments that are usually not accessible. Many features can be used for this purpose: multi-touch table, spatial gesture control, stereo imaging technology and mobile devices. The interaction and representation forms of TET will be extended in the sense that users can create their own experiments based on existing virtual modules and finally share them with others. The control of experiments via sensors and geo-location data is also planned.




    Technology Enhanced Textbook (TET)
    BMBF

    © 2017 Freie Universität Berlin, Wolfgang Neuhaus | Didaktik der Physik | Webmaster |
    28.07.2017 13:14:02

Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Technology Enhanced Textbook (TET)

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Drucken Icon Fenster schließen Icon
    Home » TET/Technologie   <Seite zurück

    Technologie und Automatisierung

    Zu den hier aufgelisteten Aspekten des Technology Enhanced Textbook (TET) und den damit zusammenhängenden Produktionsverfahren werden wir sogenannte Demonstratoren entwickeln, die zeigen, ob und unter welchen Bedingungen unsere Entwicklungen didaktisch sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind. Die Partner mit denen wir diese Demonstratoren entwickeln finden Sie unter dem Menü-Punkt Validierung.

    TET-Postproduktion
    Abb.: Die Fernsehregie des TET-Labors

    Hier eine stichwortartige Übersicht unserer geplanten Demonstratoren:

    Messwerterfassung über interne/externe Sensoren
    Lernende erhalten - durch hardwarespezifische Anpassungen des TET - die Möglichkeit die internen Sensoren mobiler Endgeräte für Messungen und Auswertungen zu nutzen. Bewegungssensor, Mikrofon und Kamera können für eine Vielzahl naturwissenschaftlicher Experimente nutzbar gemacht werden. Über die Bluetooth-Schnittstelle mobiler Endgeräte lassen sich auch jegliche Art externer Sensoren für Messung und Auswertung nutzbar machen.

    Anreicherung von Bilddaten live/vorproduziert
    Die im Augmented Reality-Modus betrachtete Umwelt wird multimedial angereichert z.B. durch Interaktive Bildschirmexperimente (IBE), die in der Realität vorgefundene Phänomene adhoc erfahrbar machen. Erkannt werden solche Phänomene oder Objekte in der Umwelt z.B. über Geo-Tagging, QR-Tags oder Bilderkennungsverfahren. Vergleichbare Anreicherungen sollen auch für fotorealistische, virtuell begehbare Panoramen von Laboren, Ausstellungen und sonstigen Umgebungen produziert werden.

    Verfahren zur Produktion von realbildbasierten TET-Medien
    Um eine effiziente Serienproduktion der realbildbasierten TET-Medien zu ermöglichen, entwickeln wir Produktionsassistenten zur Herstellung von: Standard-IBE (Interaktive Bildschirmexperimente), Interaktive Panoramen, gestaltbare Panoramen, 360-Grad-IBE, und S3D-IBE (Stereofotografie). Darüber hinaus sind Demonstratoren zur universellen Datenerfassung und zur Skalierbarkeit dieser Medien geplant.

    IBE-Aufnahmesituation
    Abb.: Automatisierte IBE-Produktion, Multikamera-Setup

    Vernetzte Kommunikation und Kooperation der TET-User
    Das TET soll Lernenden, die sich an unterschiedlichen geographischen Standorten befinden, Möglichkeiten bieten, gemeinsam, synchron und asynchron an realen und virtuellen Experimenten zu experimentieren. Die Vorgänge beim Experimentieren können aufgezeichnet und nach Bedarf wiederegegeben werden, um Hürden beim Experimentieren sichtbar zu machen. Schnittstellen zu verbreiteten Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Google+ ermöglichen eine breite Vernetzung der Aktivitäten.

    Datenbankzugriff und Vernetzung
    Als Backbone für die vielfältigen Medienanwendungen des TET soll eine universelle Medienplattform dienen (IMPAL), die für unterschiedliche Verwertungsbereiche Medienelemente bereithält und eine Mehrfachverwertung einzelner Produktionen möglich macht. Erkannte Objekte werden für den TET-Anwender mit verschlagworteten Medienelementen nutzergerecht verknüpft. Dabei sollen auch differenzierte Angebote, abhängig von den Voraussetzungen des Nutzers verfügbar gemacht werden. Gedacht ist hier auch an die Verbreitung von redaktionell aufbereiteten Content-Modulen von Drittanbietern.

    TET-Nutzerführung
    Das TET soll über eine intuitiv zu bedienende Nutzeroberfläche verfügen und unterschiedliche interne und externe Tools zur aktiven Erarbeitung von Wissen verfügbar machen, bzw. integrieren. Insbesondere eine flexible Portfolio-Funktion soll es Lernenden ermöglichen, eine individuelle Wissens- und Erarbeitungsstruktur aufzubauen. Lehrende können mit dieser Portfolio-Funktion virtuelle Lernumgebungen aufbauen, die Medienmodule unterschiedlicher Anbieter zu einer Einheit verknüpfen. Weitere Tools zur Annotation, Protokollierung, Auswertung und Präsentation sind als Bestandteil der TET-Nutzeroberfläche vorgesehen.



    Rückprojektion am Multitouchtable
    Abb.: Demonstrator eines für Museumsanwendungen optimerten Multitouchtables, Konfiguration der Rückprojektionseinheit

    Erweiterung der Interaktions- und Darstellungsformen
    Für Museum oder andere Ausstellungsräume sollen virtuelle Experimentierstationen entwickelt werden, mit denen die Besucher - üblicherweise nicht zugängliche Experimente - praktisch durchführen können. Dabei kommen Multitouch-Table, räumliche Gestensteuerung, Stereobild-Technologie und mobile Endgeräte zum Einsatz. Die Interaktions- und Darstellungsformen des TET sollen auch in der Hinsicht erweitert werden, dass Nutzer aus vorhandenen virtuellen Modulen eigene Experimente gestalten und verfügbar machen können. Ebenso vorgesehen ist die Steuerung von Experimenten durch Sensoren- und Ortsdaten.




    Technology Enhanced Textbook (TET)
    BMBF

    Aktuelles aus der Community

    Folgen Sie uns auf Twitter: @tet_tweets

    Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder sozialer Medien und Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Weiterleitung. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Ausführliche Informationen

    Technology Enhanced Textbook Interner Bereich

    © 2017 Freie Universität Berlin, Wolfgang Neuhaus | Didaktik der Physik | Webmaster |
    11.01.2017 18:15:38