Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Technology Enhanced Textbook (TET)

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Drucken Icon Fenster schließen Icon
    Home » TET/Validation   <page return

    Validation of the innovation potential

    Throughout the project period we will develop demonstrators that show whether and under what conditions the different sub-modules of the Technology Enhanced Textbook and the related production and distribution methods are didactically and economically profitable. Also we would like to find out whether these methods have sufficient innovation potential to compete on the market. We are thinking about making our solutions broadly available by basing them on HTML5/Javascript and licensing them under a Creative Commons license. Our goals include high-quality productions produced as apps or as specific installations for museums, broadcasters or publishers. The production of the demonstrators is carried out in several iterative steps and is done in close cooperation with other parties from various sectors (schools, universities, television, radio, museums) in order to obtain meaningful results in terms of a future application. We have initiated productions with the following validation partners:

    Delphi-survey on the textbook of the future
    Fig.: Delphi-survey on the textbook of the future, excerpt from the preliminary study

    Museum für Naturkunde Berlin

    The "Museum für Naturkunde" in Berlin has an extensive zoological collection. It is of great interest to give access of individual specimen (beetles, bees, mosquitoes, etc.) of the thousands of species of the comprehensive collection, to researchers in other institutions and countries for scientific purposes. For this we develop an efficient method for producing digital high quality (HD) photographs of selected specimen. The digital objects can then be rotated and zoomed as macro-views. In this context we also experiment with large-scale productions in S3D (stereo photography). Another interest is to use those photographs to give broad access to visitors of museums, so that they can observe objects they are interested in both on site at the museum and later on at home. We want to give the option to transfer these objects to one's individual "Technology Enhanced Textbook" and thus have them available any time.

    Spectrum Science Center

    The Spectrum is a branch of the Technik-Museum Berlin, which offers a large variety of opportunities to vividly experience scientific research. Together with the Spectrum we develop various enhanced interaction and representation forms for Interactive Screen Experiments (ISE) and Interactive Screen Laboratories (ISL) and the corresponding production methods. We are thinking of multimedia extensions for real experiments as well as using experiments that are otherwise inaccessible, as multimedia interactive installations. We also want to connect the various museums of Berlin (e.g. Zeiss Planetarium, Archenhold observatory, technology museum, etc.).

    Spectrum
    Fig.: Building of the museum: Spectrum Science Center, photograph: Deutsches Technikmuseum Berlin

    De Gruyter

    The "Bergmann-Schaefer," published by De Gruyter, is a widely used textbook in university level physics courses that will prospectively be expanded by challenging multimedia and interactive elements. Together with De Gruyter publishing we develop exemplary solutions in the field of mechanics which connect the actual textbook to online modules and to the portfolio function of the "Technology Enhanced Textbook".

    Bayerischer Rundfunk alpha

    The editors of Grips, which is a show of Bayrischer Rundfunk alpha, are thinking about expanding their online learning portal with scientific subjects. Currently their content comprises the subjects German, English and Mathematics for secondary school students. We are presently considering a pilot application for the subject physics in which TV formats are extended through specific applications on mobile devices. At the same time we set out to produce the resulting multimedia modules in a way that would allow them to be used in various contexts. For example the modules could also be included in the Bayrischer Rundfunk Tele-Kolleg providing content to students that are about to attain an entrance qualification for the German Fachhochschule.

    Visual Bridges

    The television production company "VisualBridges" mainly produces real-world educational programs for example for ARD or Cornelsen. In an exemplary feature of the ARD program "Kopfball" we will demonstrate ways for the audience to perform virtual experiments of topics that were covered by the TV show. Viewers can experiment online while the TV show is being broadcasted or afterwards.

    S3D-camera-Rig
    Fig.: The S3D-camera rig for stereoscopic movie recording in physics experiments

    Wikimedia Deutschland

    Wikimedia supports the development and distribution of free knowledge resources. Its biggest project is Wikipedia including numerous associated projects, such as Wikibooks, Wikiversity or Wiktionary. Currently Wikimedia Deutschland is thinking about developing an exemplary textbook on the basis of Wikipedia articles, for one federal state in Germany. We are discussing with Wikimedia Deutschland, how this can be implemented with the help of the "Technology Enhanced Textbook".

    Archiv der Zukunft Netzwerk

    For validation purposes in the school domain, we consulted with experts for constructivist learning. These experts included teachers and school reformers of the "Archiv der Zukunft" network (ADZ). The ADZ network consists of nationwide organized teachers, education responsibles, psychologists and architects who actively discuss and implement new forms of schools. This network originates from the progressive educational movement. Since the inhuman assaults on students in the Odenwaldschule by the former head of school, the ADZ network has distanced itself from the German tradition of progressive education. Some members of the ADF network are part of the group of experts that formulated their visions on a textbook of the future in the context of our Delphi study.

    Automated media production
    Fig.: Automated media production: 360° view of a bumblebee

    MNU

    The German Association for the promotion of math and science education (MNU) regularly conducts conferences for teachers of science. The MNU meetings have been established nationwide as a recognized expert forum. As part of our Delphi survey on the textbook of the future, a part of the expert group of teachers was recruited from this network.

    Cornelsen

    Helping to develop marketable application perspectives, Cornelsen supports us as so-called "innovation mentor". In regularly scheduled meetings we discuss the global strategy of our project with representatives of Cornelsens´ management board as well as with editors.



    Technology Enhanced Textbook (TET)
    BMBF

    © 2017 Freie Universität Berlin, Wolfgang Neuhaus | Didaktik der Physik | Webmaster |
    28.07.2017 13:14:02

Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Technology Enhanced Textbook (TET)

  • *
     ... fremde Seite
  • Druckvorschau Icon
    Drucken Icon Fenster schließen Icon
    Home » TET/Validierung   <Seite zurück

    Validierung des Innovationspotenzials

    Im Rahmen des Projektzeitraums werden wir Demonstratoren entwickeln mit denen wir zeigen, ob und unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Teil-Module des Technology Enhanced Textbooks und die damit zusammenhängenden Produktions- und Vertriebsverfahren didaktisch und ökonomisch ergiebig sind und inwiefern diese über genügend Innovationspotenzial verfügen, um zukünftig am Markt bestehen zu können. Dabei denken wir über Lösungen nach, die auf breiter Ebene auf HTML5/Javascript-Basis unter einer Creative Commons Lizenz verfügbar gemacht werden, wie auch über hochwertige Produktionen, die z.B. als App oder als spezifische Installationen z.B. für Museen, Fernsehanstalten und Verlage produziert werden. Die konkrete Entwicklung der Demonstratoren führen wir in mehreren iterativen Schritten mit einzelnen Akteuren aus unterschiedlichen Verwertungsbereichen (Schule, Hochschule, Fernsehen, Hörfunk, Museen, Ausbildung) durch, um aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich einer zukünftigen Verwertung zu erhalten. Mit den folgenden Validierungspartnern haben wir bisher Entwicklungen in Angriff genommen:

    Delphi-Befragung zum Lehrbuch der Zukunft
    Abb.: Delphi-Befragung zum Lehrbuch der Zukunft, Ausschnitt aus der Vorstudie

    Museum für Naturkunde Berlin

    Das Museum für Naturkunde in Berlin verfügt über umfangreiche Sammlungen im Bereich der Zoologie. Um einzelne Individuen (Käfer, Bienen, Mücken, etc.) der viele Zehntausend Arten umfassenden Sammlung Forschern in anderen Instituten und Ländern für wissenschaftliche Bestimmungen zugänglich zu machen, entwickeln wir gemeinsam ein effizientes Verfahren, Individuen in hoher fotografischer Qualität (HD) in dreh- und zoombaren Makroansichten digital verfügbar zu machen. Dabei experimentieren wir auch mit großformatigen Lösungen in S3D (Stereo-Fotografie). Angestrebt ist auch die Entwicklung von Lösungen für den Publikumsverkehr im Museum, so dass Besucher und Lernende für sie interessante Objekte sowohl vor Ort real und virtuell betrachten können aber auch die Option haben, einzelne Objekte in ihr »Technology Enhanced Textbook« zu übertragen und damit jederzeit verfügbar zu haben.

    Spectrum Science Center

    Das Spectrum ist ein Ableger des Technik-Museums Berlin, das vielfältige Möglichkeiten bietet, wissenschaftliche Forschung konkret und lebendig erfahrbar zu machen. Mit dem Spectrum entwickeln wir verschiedene erweiterte Interaktions- und Darstellungsformen für Interaktive Bildschirmexperimente (IBE) und Interaktive Labore (IBL) und die dafür erforderlichen Produktionsverfahren. Gedacht ist an multimediale Erweiterungen realer Experimente, Nutzung von sonst schwer zugänglichen Experimenten als multimediale, interaktive Installationen und an die Vernetzung von Angeboten unterschiedlicher musealer Einrichtungen in Berlin (z.B. Zeiss Großplanetarium, Archenhold-Sternwarte, Technik-Museum, etc.).

    Spectrum
    Abb.: Museumsgebäude: Spectrum Science Center, Foto: Deutsches Technikmuseum Berlin

    De Gruyter Verlag

    Der »Bergmann-Schaefer«, herausgegeben vom De Gruyter Verlag, ist ein in der Hochschulphysik weit verbreitetes Lehrbuch, das in Zukunft durch anspruchsvolle multimediale und interaktive Elemente erweitert werden soll. Wir entwickeln mit dem De Gruyter Verlag zunächst exemplarische Lösungen im Bereich der Mechanik, die das reale Buch mit online verfügbaren Modulen und der Portfoliofunktion des »Technology Enhanced Textbook« verbinden.

    Bayerischer Rundfunk alpha

    Die Grips-Redaktion des Bayerischen Rundfunks alpha denkt darüber nach, ihr Online-Lernportal, dass bisher die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik für Hauptschüler anbietet, um die naturwissenschaftlichen Fächer zu erweitern. Wir sind derzeit in Gesprächen über eine Pilotanwendung für das Fach Physik, in der Fernsehformate durch spezifische Anwendungen auf mobilen Endgeräten erweitert werden. Gleichzeitig besteht der Anspruch, die entstehenden multimedialen Module so zu produzieren, dass sie mehrfach verwertet können, z.B. auch im vom Bayerischen Rundfunk betriebenen Tele-Kolleg, das Angebote für Selbstlerndende unterbreitet, die die Fachhochschulreife erlangen wollen.

    Visual Bridges

    Das Fernsehproduktionsunternehmen »Visual Bridges« produziert vor allem realitätsnahe Bildungssendungen z.B. für die ARD oder den Cornelsen Verlag. Für die ARD-Sendung »Kopfball« werden wir anhand einer exemplarischen Themeneinheit Möglichkeiten demonstrieren, die die Zuschauer während und nach der Sendung in die Lage versetzen in der Sendung betrachtete Untersuchungen und Experimente in Form von virtuellen Experimenten selbst durchführen zu können.

    S3D-Kamera-Rig
    Abb.: Das S3D-Kamera Rig für die stereoskopische Bewegtbilderfassung in physikalischen Experimenten

    Wikimedia Deutschland

    Wikimedia unterstützt die Entwicklung und Verbreitung von freien Wissensressourcen. Ihr größtes Projekt ist die Wikipedia und zahlreiche weitere Projekte, die damit zusammenhängen wie z.B. Wikibooks, Wikiversity oder Wiktionary. Derzeit denkt man bei Wikimedia Deutschland darüber nach, ein exemplarisches Schulbuch für ein Bundesland in Deutschland auf Basis von Wikipedia-Artikeln zu entwickeln. Wir führen Gespräche mit Wikimedia Deutschland, wie dies auf Basis der Funktionalitäten des »Technology Enhanced Textbook« realisiert werden kann.

    "Archiv der Zukunft" Netzwerk

    Im Rahmen der Validierung im Verwertungsbereich Schule befragen wir Expertinnen und Experten für konstruktivistisches Lernen. Dazu gehören auch Lehrerinnen, Lehrer und Schulerneuerer des »Archiv der Zukunft«-Netzwerks (ADZ-Netzwerk). Das ADZ-Netzwerk besteht aus bundesweit organisierten Lehrerinnen, Lehrern, Bildungsverantwortlichen, Psychologen und Architekten, die aktiv neue Formen von Schule umsetzen und diskutieren. Seine Wurzeln hat dieses Netzwerk in der Reformpädagogik. Seit den menschenverachtenden Übergriffen auf Schüler in der Odenwaldschule durch den ehemaligen Leiter der Schule, geht das ADZ-Netzwerk spürbar auf Distanz zur deutschen Tradition der Reformpädagogik. Einige Mitglieder des ADZ-Netzwerks sind Teil der Expertengruppe, die im Rahmen einer von uns durchgeführten Delphi-Studie ihre Visionen zu einem Lehrbuch der Zukunft formulieren.

    Automatisierte Medien-Produktion
    Abb.: Automatisierte Medien-Produktion: 360°-Ansicht einer Hummel

    MNU

    Der deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (kurz: MNU) führt regelmäßig gutbesuchte Tagungen für Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer durch. Die MNU-Tagungen haben sich bundesweit als anerkanntes Fachforum etabliert. Im Rahmen unserer Delphi-Befragung zum Lehrbuch der Zukunft wurde ein Teil der Expertengruppe aus Lehrerinnen und Lehrer dieses Netzwerks rekrutiert.

    Cornelsen Verlag

    Bezüglich der Entwicklung marktfähiger Verwertungsperspektiven steht uns der Cornelsen Verlag als sogenannter »Innovationsmentor« zur Seite. In regelmäßig stattfindenden Treffen besprechen wir mit Vertretern der Geschäftsführung und Redakteuren des Verlags die globale Strategie unseres Vorhabens.



    Technology Enhanced Textbook (TET)
    BMBF

    Aktuelles aus der Community

    Folgen Sie uns auf Twitter: @tet_tweets

    Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder sozialer Medien und Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Weiterleitung. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Ausführliche Informationen

    Technology Enhanced Textbook Interner Bereich

    © 2014 Freie Universität Berlin, Wolfgang Neuhaus | Didaktik der Physik | Webmaster |
    12.11.2014 11:31:45